Nachruf für Gert Heintze (* 1943-03-29 ✝ 2019-11-08)

Nachruf für Gert Heintze (* 1943-03-29 ✝ 2019-11-08)


Gert Heintze

29. März 1943 - 8. November 2019

Die Deutsche Ido-Gesellschaft trauert um einen ihrer fleissigsten Mitstreiter.
Am 28. August informierte er uns mit einer e-Post:
“Wegen des Rückfalles meiner Krankheit kann ich zum IDO-Treffens nach Berlin nicht kommen.
Unser Kamerad Frank weiß schon Bescheid. Meine Krankheit ist nicht wieder in Ordnung.
Kordiala saluti tua amiko Gert.“

Ja Gert war seit Jahren schwerkrank.

Wenn er gesund war, war er auf allen nationalen und internationalen Ido-Veranstaltungen dabei.
Er war dort willkommen mit seiner herzlichen Heiterkeit und seinem Humor.
Als externer Mitarbeiter der Berliner Ido-Freunde kopierte, scannte und druckte er seltene und wertvolle Ido-Literatur,
vieles auf eigene Kosten. Mehr als 250 Esperanto-Bücher schenkte er der Deutschen Ido-Gesellschaft, denn er war zuvor aktiver Esperantist.
Als Gehörloser interessierte ihm auch die Interlingua. Der „Ido-Saluto“ wurde einige Jahre von ihm gestaltet und herausgegeben.
Viele seiner gestalteten Ido-Postkarten gelangten von den Ido-Konferenzen in die weite Welt.
An den vielen Ständen der Expolingua verteilte er unsere Ido-Faltblätter, und nicht nur dort.

Unser Gert wird uns fehlen. Wir werden ihn nicht vergessen.

Eberhard Scholz

function:RenderStopWatch